Ratenkredite vergleichen

30. November 2013 von
archiviert in: geld+sparen 

Im November hat die Europäische Zentralbank erneut ihren Leitzins gesenkt.

Mit einem Zinsatz von 0,25 Prozent hat der Leitzins einen neuen historischen Tiefstand erreicht.
Grundsätzlich sollten Zinssenkungen der EZB auch Zinssenkungen der Banken gegenüber ihren Kreditkunden zufolge haben, doch das ist auf dem jetzigen, niedrigen Zinsniveau kaum noch der Fall.
Besonderes Angriffsziel von Politikern und Verbraucherschützern ist der Zinssatz für Dispositionskredite, während andere Zinssätze wie zum Beispiel für Immobilienfinanzierungen oder private Ratenkredite dabei unbeachtet bleiben.
Ein Grund dafür ist, dass diese Zinssätze sich ebenfalls auf oder in der Nähe eines historisch niedrigen Niveaus bewegen und das schon seit geraumer Zeit.

Zinsentwicklung bei Ratenkrediten

Dank Internet und den verschiedenen Seiten die Kreditvergleiche anbieten, lässt sich sehr schön nachvollziehen wie sich die Zinsen für Ratenkredite entwickelt haben.

Bereits im Jahr 2011 hatte ich die Zinssätze für Privatkredite unter die Lupe genommen.

Zinsvergleich Privatkredite

Zinsvergleich September 2011

Ein Privatkredit von der Credit Europe Bank kostete zu diesem Zeitpunkt im günstigsten Fall  4,40 Prozent Zinsen.
Es handelte sich zwar um eine zeitlich befristetet Aktion, doch auch der „normale“ Angebotszins lag lediglich 0,1 Prozent höher.

Ein Jahr später sah der Kreditvergleich wie folgt aus:

Zinsvergleich Ratenkredit

Zinsvergleich September 2012

Die Zinsen hatten sich nur unwesentlich verändert.

Wie hoch sind die Zinssätze für Privatkredite nach der neuerlichen Leitzinssenkung durch die EZB ?

zinssätze für Ratenkredite

aktuelle Kreditangebote

Von dem einen Ausreißer mal abgesehen hat sich auch jetzt wenig verändert.

Kreditangebote vergleichen

An den „Ab-Zinsätzen“ hat sich die letzten Jahre wenig geändert.
Wichtig für einen potenziellen Kreditnehmer sind aber nicht nur diese gerne beworbenen „Ab-Zinssätze“ sondern vielmehr der tatsächlich zu zahlende Zinssatz, denn die Kreditbanken machen den Kreditzins letztlich von der Bonität des Kreditnehmers abhängig.
Um diese persönlichen Kreditangebote vergleichen zu können muss man sich die  Angebote tatsächlich auch einholen, also seine persönlichen Daten eingeben.

Um sich die Arbeit zu erleichtern ist ein erster Schritt, eine Seite mit einem kostenlosen Kreditvergleich aufzurufen.
Hier erhält man einen ersten Überblick über die verschieden Kreditbanken die im Internet ihre Ratenkredite anbieten.
Dann kann man die interessanten Angebote abarbeiten.
Selbstverständlich sollte man bei allen Kreditanfragen die gleichen Angaben machen um die Angebote wirklich vergleichen zu können.
Natürlich müssen die Angaben auch der Wahrheit entsprechen, denn will man den Kredit in Anspruch nehmen, muss man auch die erforderlichen Unterlagen einreichen.
Neben dem Zinssatz ist auch ein Blick auf die Ratenhöhe wichtig um zu erkennen ob es eventuell versteckte Kosten gibt.

Wer schon mal auf Vergleichsseiten nach Versicherungen gesucht hat, dem ist eventuell aufgefallen, dass es auf den Vergleichsseiten unterschiedliche Angebote gibt.
Ähnlich ist es auch mit den Internetseiten Seiten der  kostenlosen Kreditvergleiche, denn es gibt wohl keine Seite die wirklich alle Angebote auflistet.
Allerdings sind die Unterschiede, wie ich festellen konnte, deutlich geringer.
Zumeist gibt es ein, zwei Topanbieter und dann kommen die etablierten Kreditbanken.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass bei einer ordentlichen Bonität die Zinsen tatsächlich sehr nahe bei den  beworbenen Zinssätzen liegen. Ist das nicht der Fall, hat man entweder einen unseriösen Anbieter erwischt der nur mit Superzinsen wirbt oder man hat seine eigene Bonität falsch eingeschätzt.

Werden mehrere Kreditanfragen abgelehnt oder wird ein Kredit nur zu einem sehr hohen Zinssatz bewilligt, kann ich nur empfehlen, die geplante Anschaffung nochmal zu überdenken.
Die hohen Kreditzinsen sind ein deutliches Anzeichen dafür, dass man sich in der Nähe seiner Kapitaldienstfähigkeit befindet.
Eventuell geht es dann auch eine Nummer kleiner und man erhält für einen niedrigeren Kredit ein besseres Angebot.

 

Kommentare

Comments are closed.